Ballonfahren

Ballonfahren

Die Leichtigkeit des Seins
Ohne Zweifel zählt der Ballon nach wie vor zu den ganz besonderen Objekten am Himmel. Ein bunter Punkt, dessen Schatten über die Landschaft huscht und die Menschen innehalten und zum Himmel blicken lässt. Eine Reise im Ballon lässt Gedanken an einen Kindheitstraum wach werden. Der 1783 erstmals von Menschen erprobte Freiballon ist das älteste Luftfahrtgerät. Am 21. November 1783 fand die erste bemannte Fahrt einer Montgolfiere (Heißluftballon) und am 1. Dezember des gleichen Jahres die erste Luftreise an Bord einer Charliere (Gasballon) statt.

Physik - die Mutter aller Dinge
Der Ballonfahrer nutzt das physikalische Gesetz, dass warme Luft leichter ist als die gleiche Menge an kalter. Einzig allein der Wind bestimmt beim Ballonfahren die Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit. Wohl hat auch die moderne Technik bei den Ballonfahrern Einzug gehalten, am Prinzip des Ballonfahrens hat sich jedoch bis heute nichts geändert. Der Ballonsport fordert eine dauernde Beschäftigung mit dem Wetter, der Natur und den Eigenschaften der jeweiligen Landschaft.

Wege zum Ballonsport
Wer sich für den Ballonsport begeistert, muss nicht unbedingt gleich Pilot werden. Ballonfahren ist ein Teamsport. um Ballonfahren zu können, bedarf es zahlreicher Helfer, wie Verfolger oder Ballonwarte. Der Ballonsport sollte sinnvollerweise in einem Verein ausgeübt werden, denn hier stehen sowohl die Ballone des Vereins als auch eine Helfermannschaft stets zur Verfügung.

Die Ausbildung
Das Mindestalter für den Ballonfahrerschein ist 17 Jahre. Vor Beginn der Ausbildung muss das Funksprechzeugnis nachgewiesen werden. Die Ausbildung kann in einem der Ballonsport treibenden in Hessen erfolgen, die eine Zulassung als Luftfahrerschule zur nichtgewerblichen Ausbildung ihrer Vereinsmitglieder haben.

Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung erfolgt nach bundesweit einheitlichen Vorschriften und umfasst die Fächer: Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Aerostatik, Technik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen. In der praktischen Ausbildung wird zwischen Gas- und Heißluftballon unterschieden. Gasballon: mindestens 10 Fahrten mit einer durchschnittlichen Dauer von je zwei Stunden Heißluftballon: mindestens 20 Stunden Fahrzeit und 50 Starts und Landungen. In beiden Fällen müssen je 5 Stunden im Sommer und Winter gefahren werden.

Für Fragen und Auskünfte sowie zum Kennenlernen des Ballonfahrens steht sehr gerne der Referent für das Ballonfahren, Herr Joachim Theis, zur Verfügung.

Abgesagt - Modellflug-Pfingstzeltlager

geändert.

Luftsport in der Corona-Krise Update 08. Mai 2020

Nächste Termine

  • - ABSAGE !!! -111 Jahre KVFL Marburg

    - ABSAGE !!! -111 Jahre KVFL Marburg

    Auf Grund der Corona-Krise ist die Veranstaltung zum 111jährigen Jubiläum des KVFL Marburg abgesagt worden !

    Kontaktinformationen: verwaltung@kvfl.de

    Datum: 

    Freitag, 19. Juni 2020 (Ganztägig) bis Sonntag, 21. Juni 2020 (Ganztägig)
    19. Juni 2020 (Ganztägig) bis 21. Juni 2020 (Ganztägig)
  • Trainer-C Lehrgang Modellflug 2020

    Trainer-C Lehrgang Modellflug 2020

    Anmeldung und  Info unter: Onlineformular

     

    Datum: 

    Samstag, 14. November 2020 - 9:00 bis Sonntag, 15. November 2020 - 15:00

    Standort

    Segelflughalle - Schulungszentrum
    Wetzlar-Garbenheim
    DE
    14. November 2020 - 9:00 bis 15. November 2020 - 15:00, Wetzlar-Garbenheim
  • 72. Modellflugsporttag (MFT) des HLB Modellflug

    72. Modellflugsporttag (MFT) des HLB Modellflug

    72. Modellflugsporttag (MFT) des HLB Modellflug am 16.01.2021 im Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe

     

     

    Datum: 

    Samstag, 16. Januar 2021 - 13:30

    Standort

    Segelflugmuseum
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    16. Januar 2021 - 13:30, Wasserkuppe
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Kontakt

Bild des Benutzers Dr. Philipp T. Eitenmüller Referat Ballonfahren
Dr. Philipp T. Eitenmüller
An den Linden 1
65618 Selters (Taunus)
Mobilfunk: 017 13116588
E-Mail: philipp.t.eitenmueller @ gmail.com