Doppelsieg beim Bundesentscheid "kleiner UHU"

Gespeichert von am

Die Luftsportjugend des Deutschen Aero Clubs richtet das Bundesjugendvergleichsfliegen in Laucha an der Unstrut aus. Geflogen werden unterschiedliche Kategorien. 

Neben der Freiflugkategorie "Der kleine UHU" werden noch ferngesteuerte Kategorien geflogen. Die beiden Hüttenberger Brüder Lars und Leon Rink waren zum dritten Mal in Folge dabei.

Leon kam als Titelverteidiger nach Laucha. Aufgrund der im Wetterbericht vorhergesagten Windböen wurde der Wettbewerb "Der kleine UHU" am Samstag früh bereits um 6.15 Uhr gestartet. Die 120 Zentimeter großen Modelle wurden mit einer 25 Meter langen Leine per Laufstart auf Höhe gebracht. Das Modell musste dann im freien Flug eine Minute oben bleiben. 

Titel bleibt in der Familie

Beim Wettbewerb erreichten beide Brüder 237 von 240 möglichen Punkten. Wegen des Gleichstands gab es einen fünften Flug. Bei diesem hatte dann Lars mit 56 Sekunden den besseren Flug. Leons Flieger blieb 42 Sekunden in der Luft. 

Alle Teilnehmer durften am Wettbewerbswochenende noch mit einem Segelflugzeug über den Burgenlandkreis fliegen. (jhw)

 

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung