Förderflugzeug LS7-WL "HE"

Förderflugzeug LS7-WL "HE"

Willkommen zum Förderflugzeug LS7-WL "HE" der Luftsportjugend Hessen!

Allgemeine Informationen

Wir sind stolz darauf, dir das erste Förderflugzeug in der Geschichte des hessischen Luftsportverbands e.V. vorzustellen. Das Projekt "Förderflugzeug" wurde im Jahr 2021 unter der Leitung der Luftsportjugend Hessen in Zusammenarbeit mit dem hessischen Luftsportverband e.V. und einem engagierten Ausschuss von hessischen Pilot*innen ins Leben gerufen, geplant und erfolgreich umgesetzt. Das Ergebnis dieses beeindruckenden Projekts ist ein Segelflugzeug vom Typ Rolladen Schneider LS7-WL mit dem Wettbewerbskennzeichen "HE".

Dieses Flugzeug bietet zahlreiche Vorteile, darunter seine Vielseitigkeit für Club- und Standardklasse Wettbewerbe, einfaches Bodenhandling, eine vollständige Wettbewerbsausrüstung, moderne Instrumente für optimale Wettbewerbsflüge sowie Sicherheitsfeatures wie Haubenblitzer und ein neuer Automatikfallschirm. Doch der größte Vorteil ist die äußerst kostengünstige Nutzung für hessische Nachwuchstalente. Es richtet sich gleichermaßen an Anfänger*innen, die erste Wettbewerbserfahrungen sammeln möchten, sowie an Fortgeschrittene, die an Junior-Qualifikationen wie dem Lahn-Dill-Bergland Cup teilnehmen möchten.

Bewerbungsschluss:

 

Dieses Jahr gibt es einen geänderten Bewerbungschluss. Bewerbungschluss ist der 25.11.2023. Bekanntgabe der Förderpiloten auf der Jugendleitersitzung am 09.12.2023.

Wer darf sich bewerben?

Kurz zusammengefasst sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen, um sich für die Nutzung des LS7-WL "HE" zu bewerben:

  • Du musst Mitglied im hessischen Luftsportbund e.V. sein und jünger als 25 Jahre.

  • Du solltest über eine gültige Segelfluglizenz verfügen.

  • Du hast große Ambitionen und feste Pläne für das kommende Sportjahr in Bezug auf Trainingslager und Wettbewerbe

Weitere Informationen zu den Bewerbungskriterien findest du im Dokument "Förderrichtlinie für das Förderflugzeug LS7-WL".

Wie kann man sich bewerben?

Wenn du dich angesprochen fühlst und die Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich wie folgt bei uns bewerben:

  1. Fülle das Deckblatt zur Bewerbung aus.

  2. Nutze das Formblatt für deine Pilotendaten.

  3. Verfasse ein persönliches Anschreiben, um deine Motivation zu erklären.

  4. Ergänze deinen fliegerischen Lebenslauf.

  5. Hol dir eine Empfehlung von einem Bürgen ein.

  6. Füge Kopien deiner Segelfluglizenz und

  7. deines Tauglichkeitszeugnisses hinzu.

Sende alle diese Dokumente als eine PDF an uns. Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess findest du erneut im Dokument "Förderrichtlinie für das Förderflugzeug LS7-WL" sowie im "Deckblatt zur Bewerbung". Wir freuen uns darauf, deine Bewerbung entgegenzunehmen.