Flugmodellbau Seminar beim MFSV Trebur

Gespeichert von am

HLB - Hessischer Luftsportbund e.V.
Mitglied im Deutschen Aero Club und Landessportbund Hessen

Pressemitteilung

Flugmodellbau Seminar

Am 25. April hatten die Modellflieger auf ihrem Flugplatz, einen international bekannten Modellbauexperten zu Gast.
Harald Elsässer, Buch und Fachzeitschriften Autor, ein ausgewiesener Spezialist im Modellbau, referierte vor ca. 25 Mitgliedern des Vereins, über alles was Modellflug angeht. Er selbst konstruiert und baut Flugmodelle und ist auch Wertungsrichter bei nationalen Meisterschaften.
Bereits in seiner frühesten Kindheit beschäftigte er sich mit Allem was fliegt und dieser Virus steckt noch heute in ihm.
Mit einem Anschauungsmodell machte er die Grundlagen des Modellfliegens ganz deutlich.
Erklärte, wie die Aerodynamik ein Modell beeinflusst, wie sich die Strömungsverhältnisse an der Kontur des Rumpfes und der Tragflächen im Fluge verändern. Das Zusammenspiel von Tragfläche und Höhenleitwerk, Motorleistung und Fluggeschwindigkeit muss stimmen, sonst ist ein sauberes Fliegen nicht möglich. Das Einstellen der Ruder…..Quer..Seite, Höhe und verschiedene Klappenstellungen nehmen oftmals Wochen in Anspruch, bis alles stimmt.
Man sieht, Modellfliegen hat nichts mit Zauberei, sondern dem exakten Bauen und Einstellen des Flugmodells zu tun.

Dazu das Fingerspitzengefühl am Sender und die Einschätzung der verschiedenen Fluglagen. Hier macht nur die Übung den Meister.

Quelle: MFSV Trebur

Modellflug im HLB
Lukas Hermann
Landesmodellflugreferent
05. Mai 2015