Nun schon zum dritten Mal - Workshop für F3K Diskus Launch Glider in Babenhausen

Für den 24. März hatten der LSC Babenhausen und das Team von F3K-Mainhattan das dritte Jahr in Folge zu einem Workshop für F3K (Discus Launch Glider = Modelle mit maximal 1,5m Spannweite, welche ohne weitere Hilfsmittel durch Werfen gestartet werden) auf den Modellflugplatz in Babenhausen eingeladen. Der Termin vor Beginn der Wettbewerbssaison wird gerne von den Wettbewerbsfliegern aus der Rhein-Main Region wahrgenommen und soll vor Allem auch Interessierte und Einsteiger ansprechen.

Das ist gelungen: 26 Anmeldungen und sogar drei Teilnehmer aus der Schweiz waren der Einladung gefolgt. Das Erfahrungsspektrum reichte vom absoluten Einsteiger bis zum Wettbewerbsprofi.

Nach einer Vorstellungsrunde wurden in drei Gruppen die Wurftechnik theoretisch erklärt und praktisch geübt, die Einstellungen des Modells mit den Flugphasen Start, Normal, Thermik und Strecke sowie das Erkennen von bodennaher Thermik besprochen.

Danach wurde bis zur Mittagspause das Besprochene direkt getestet und geübt. Dabei „wanderten“ die Experten von einem zum anderen und gaben wertvolle Tipps für Verbesserungen.

Bei schönem und thermikreichem Wetter erlebten die Teilnehmer dann am Nachmittag erstes Wettbewerbsfeeling mit drei Runden und unterschiedlichen Aufgaben aus dem FAI Regelwerk. Die Organisatoren hatten die Aufgaben „zwei Flüge je vier Minuten“, „Große Leiter (= steigern der Flugzeit um jeweils dreißig Sekunden, startend bei einer Minute)“ und „1, 2, 3, 4 Minuten (in beliebiger Reihenfolge) ausgewählt und entsprechende Wertungskarten vorbereitet. Hier erlangten die Neueinsteiger einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Wettbewerbsaufgaben und deren taktische Herausforderungen. Beeindruckend war auch, welche wichtige Rolle der Helfer spielt; nicht nur die Zeiten im Auge behalten, auch die Beobachtung der anderen Teilnehmer und der Wetterlage/Thermik spielen für den Erfolg eine entscheidende Rolle.

Am Ende waren alle zufrieden, hatten viel Neues im Gepäck und auf Grund des guten Wetters viel Flugzeit und keinen Bruch zu vermelden.

Thomas Rößner / stm

Jugendmannschaftsführer (Babenhausen)

 

stm