VfL Wetzlar wird mit dem Sonderpreis Jugendarbeit ausgezeichnet

Gespeichert von am

Der VfL Wetzlar ist auf der dem Modellflugsporttag 2016 im Januar in Grünberg mit dem Sonderpreis für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Wie der Landesmodellflugreferent Lukas Hermann ausführte wurden Strukturen ähnlich dem des Bereich Segelflug für die Ausbildung der Jugendlichen entwickelt und angewendet. Durch diese Maßnahme ist nicht nur die Ausbildung deutlich strukturierter Aufgebaut worden, sondern auch ein Anreizsystem für die Jugendlichen geschaffen worden. Des Weiteren können die unterschiedlichen Trainer den Trainingstand anhand der entwickelten Checkliste auch ohne große Absprachen nachhalten. Ebenfalls wird eine Dokumentation des Standes der Ausbildung so ermöglicht.

Neben der Urkunde, welche schon im Januar übergeben worden ist, ist dem Verein auch eine Förderung in Höhe von 250 € am Pfingstwochenende im Rahmen des Freizeitlager in der Ebene auf dem Vereinsgelände überreicht worden. Jugendleiter Christopfer Schellhase freute sich ganz besonders über diese Förderung und sicherte zu, dass die Förderung zu 100 % in die Unterstützung der Jugendlichen fließt.