Ballonfahren

Ballonfahren

Die Leichtigkeit des Seins
Ohne Zweifel zählt der Ballon nach wie vor zu den ganz besonderen Objekten am Himmel. Ein bunter Punkt, dessen Schatten über die Landschaft huscht und die Menschen innehalten und zum Himmel blicken lässt. Eine Reise im Ballon lässt Gedanken an einen Kindheitstraum wach werden. Der 1783 erstmals von Menschen erprobte Freiballon ist das älteste Luftfahrtgerät. Am 21. November 1783 fand die erste bemannte Fahrt einer Montgolfiere (Heißluftballon) und am 1. Dezember des gleichen Jahres die erste Luftreise an Bord einer Charliere (Gasballon) statt.

Physik - die Mutter aller Dinge
Der Ballonfahrer nutzt das physikalische Gesetz, dass warme Luft leichter ist als die gleiche Menge an kalter. Einzig allein der Wind bestimmt beim Ballonfahren die Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit. Wohl hat auch die moderne Technik bei den Ballonfahrern Einzug gehalten, am Prinzip des Ballonfahrens hat sich jedoch bis heute nichts geändert. Der Ballonsport fordert eine dauernde Beschäftigung mit dem Wetter, der Natur und den Eigenschaften der jeweiligen Landschaft.

Wege zum Ballonsport
Wer sich für den Ballonsport begeistert, muss nicht unbedingt gleich Pilot werden. Ballonfahren ist ein Teamsport. um Ballonfahren zu können, bedarf es zahlreicher Helfer, wie Verfolger oder Ballonwarte. Der Ballonsport sollte sinnvollerweise in einem Verein ausgeübt werden, denn hier stehen sowohl die Ballone des Vereins als auch eine Helfermannschaft stets zur Verfügung.

Die Ausbildung
Das Mindestalter für den Ballonfahrerschein ist 17 Jahre. Vor Beginn der Ausbildung muss das Funksprechzeugnis nachgewiesen werden. Die Ausbildung kann in einem der Ballonsport treibenden in Hessen erfolgen, die eine Zulassung als Luftfahrerschule zur nichtgewerblichen Ausbildung ihrer Vereinsmitglieder haben.

Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung erfolgt nach bundesweit einheitlichen Vorschriften und umfasst die Fächer: Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Aerostatik, Technik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen. In der praktischen Ausbildung wird zwischen Gas- und Heißluftballon unterschieden. Gasballon: mindestens 10 Fahrten mit einer durchschnittlichen Dauer von je zwei Stunden Heißluftballon: mindestens 20 Stunden Fahrzeit und 50 Starts und Landungen. In beiden Fällen müssen je 5 Stunden im Sommer und Winter gefahren werden.

Für Fragen und Auskünfte sowie zum Kennenlernen des Ballonfahrens steht sehr gerne der Referent für das Ballonfahren, Herr Joachim Theis, zur Verfügung.

Bericht vom 71. Modellsporttag des HLB am 11. Januar 2020

Markus Rink (l.) mit Jörg Thorn (m.) 1. Platzierter  in der Klasse F3F Senioren und Heike Kordubel (r.) Landesmodellflugreferentin.

71. Modellsporttag am 11. Januar 2020 im Darmstadt

Liebe Modellflugsportler, liebe Freunde,

am Samstag, dem 11.Januar 2020, um 13:30 Uhr, findet der 71. Modellsporttag in den Räumlichkeiten des SFC Darmstadt (Hinter der Rennbahn 2, 64285 Darmstadt) statt.

Hierzu lädt der Sportausschuss des HLB-Modellflug herzlich ein.

Termine für das Modellflugsportjahr 2020 und die dazugehörigen Ausschreibungen sendet ihr bitte direkt an: lmr@hlb-info.de .

Nächste Termine

  • 111 Jahre KVFL Marburg

    111 Jahre KVFL Marburg

    Beschreibung: Großes Flugplatzfest anlässlich 111 Jahre KVFL Marburg am Flugplatz Marburg-Schönstadt.

    Veranstaltungsort: Flugplatz Marburg-Schönstadt

    Veranstalter: KVFL Marburg

    Kontaktinformationen: verwaltung@kvfl.de

    Datum: 

    Freitag, 19. Juni 2020 (Ganztägig) bis Sonntag, 21. Juni 2020 (Ganztägig)
    19. Juni 2020 (Ganztägig) bis 21. Juni 2020 (Ganztägig)
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Kontakt

Bild des Benutzers Dr. Philipp T. Eitenmüller Referat Ballonfahren
Dr. Philipp T. Eitenmüller
An den Linden 1
65618 Selters (Taunus)
Mobilfunk: 017 13116588
E-Mail: philipp.t.eitenmueller @ gmail.com