Bericht vom 71. Modellsporttag des HLB am 11. Januar 2020

Markus Rink (l.) mit Jörg Thorn (m.) 1. Platzierter  in der Klasse F3F Senioren und Heike Kordubel (r.) Landesmodellflugreferentin.

Am Samstag, dem 11. Januar, durfte der Sportfliegerclub Darmstadt e.V. den HLB mit seinem jährlich stattfindenden Modellsporttag in seinem Clubhaus in Darmstadt begrüßen. 
Schon mehrmals fand diese Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Darmstädter Vereins statt. Zwar war die Teilnehmerzahl eher übersichtlich, doch wurde über viele interessante Themen und Wettbewerbe berichtet und alle hatten auch ihren Spaß bei diesem Treffen. 

Gruppenbild:  Wettbewerbssieger 2019 

v.l.n.r.
Werner Ackermann, Leon Rink, Landesmodellflugreferentin Heike Kordubel, Lukas Jörges, Stlv. Präsident HLB Hans Kordubel, Thomas Lader, Jörg Thorn und SFC Gastgeber Oliver Burkardt.

Der Clubraum beim SFC Darmstadt hätte noch Platz für mehr Teilnehmer gehabt. Vielleicht war die geringe Beteiligung auch der Ferienwoche geschuldet, über einen angepassten Termin für nächstes Jahr wird bereits nachgedacht. 
Die Darmstädter Sportflieger bewirteten mit Kaffee und Kuchen. 
---------------------- 
Die Fachreferenten wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt. Unter anderem wurde berichtet, dass sich in der Segelflugklasse F5J ein reges Interesse unter den Modellfliegern zeigt, ganz im Gegensatz zur Klasse F3J, die immer weniger Aufmerksamkeit erfährt. 
Der Saalflug ist zwar ein kleiner, aber beständiger Zweig innerhalb der Klassen. Insgesamt war man mit der Wettbewerbs Saison recht zufrieden. 

Die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben wurde durch viele Podestplätze hervorgehoben. Details über die einzelnen Wettbewerbe, Ehrungen und Ergebnisse können dem Protokoll der Sitzung entnommen werden, welches wir in den nächsten Tagen auf unsere Webseite stellen werden. 

Bericht und Fotos: 
Rainer Günzel - Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Sportfliegerclub Darmstadt, 11. Jan. 2020