FAI Freiflug Weltmeisterschaft F1ABC 2019 in Lost Hills, Kalifornien, USA

Andreas Rink (eigenes Foto)

Vom 17.10 bis 22.10.2019 fand in Lost Hills die Freiflug WM statt. Das Fluggelände ist für jeden Freiflieger ein Traum: riesig groß, sehr eben, schönstes Wetter auch im Oktober. An den Trainingstagen mit sehr wenig Wind bei mit der Tageszeit wachsenden starken Thermik. An den Wettbewerbstagen nahm der Wind zu - am F1A Tag noch gut fliegbar, mit wachsender Tageszeit aber auch immer anspruchsvoller.

Der F1B Tag war wieder etwas ruhiger, dafür wurde es am F1C Tag gegen Ende grenzwertig. Die Wettbewerbsleitung brachte die gesamte Veranstaltung aber souverän über die Bühne.

Der hessische Luftsportbund wurde in der Klasse F1A vertreten durch Andreas Rink (Hüttenberger Modellflieger e.V.). Nach sieben Wertungsflügen erreichten von den 103 Teilnehmern noch 32 andere Teilnehmer das erste Flyoff (Maximalflugzeit 6 Minuten), daraus erreichten 21 Teilnehmer das zweite Flyoff (Maximalflugzeit 8 Minuten). Am Ende landete Andreas Rink auf einem für ihn sehr zufriedenstellenden 18. Platz. Das dritte und letzte Flyoff erreichten nur noch drei Teilnehmer.

Einen Blog zum Verlauf der WM aus deutscher Sicht findet sich hier:

https://www.thermiksense.de/2019-f1abc-wm-usa/