Stellungnahme zum aktuellen Verordnungsentwurf des BMVI aus Sicht des Flugsports

Gespeichert von am

Der DAeC wurde vom DOSB gebeten, eine Stellungnahme zu einem, dem DOSB vorliegenden Entwurf einer "Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Luftfahrzeugen" des BMVI abzugeben (der DOSB-Präsident Alfons Hörmann hatte ja am Rande der DAeC-Hauptversammlung Ende vergangenen Jahres in Wiesbaden die politische Unterstützung des Modellfluges durch den DOSB zugesagt).

Obwohl beim Treffen am Rande der Nürnberger Spielwarenmesse etwas anders besprochen, haben wir bisher leider nur über den DOSB Kenntnis vom aktuellen Entwurf dieser Verordnung erhalten. Dennoch gebot es die Dringlichkeit und Brisanz der Materie, hier im Sinne aller Modellflieger Stellung zu beziehen. Selbstverständlich ist diese Stellungnahme (mit dem Adressat DOSB) "sportlastig" - aber genau diesen Teil des Modellfluges vertritt der DOSB gegenüber Politik und Behörden.

Wir vergessen dabei nicht die Belange der reinen "Freizeitbeschäftigung Modellflug" und werden die Sorgen der großen Anzahl der Modellflieger, welche ohne vordergründig sportliche Ambitionen "just for fun" ihre Modelle in den Himmel schicken, in unsere direkt an das BMVI zu addressierenden Kommentierung eines derartigen Verordnungs-Entwurfs selbstverständlich sehr deutlich einbeziehen - wenn er uns dann offiziell vorliegt.

Der Vertreter des BMVI hat uns in Nürnberg zugesichert, dass die Modellflugverbände, genauso wie Handel und Industrie auf jeden Fall durch das BMVI um eine offizielle Kommentierung gebeten werden.

Natürlich werden wir auch weiterhin zeitnah und in der gebotenen Sachlichkeit über unsere Aktivitäten zu diesem Thema informieren.

Quelle: Modellflug im DAeC